Photokina 2014: Platten und Kassetten digitalisieren

Einfaches digitalisieren von Schallplatten und Musikkassetten

Einfaches digitalisieren von Schallplatten und Musikkassetten

Die Plattenspielern „LP-PC“, „LP-USB/SD“ und „DigiAudio-Station“ lassen sich zum Digitalisieren von Schallplatten und Musikkassetten verwenden.

Eingefleischte Musikfreunde schwören nach wie vor auf die gute, alte Schallplatte. Die „Vinyl-Fans“ feiern gerade einmal wieder Renaissance und auch aktuelle Interpreten bieten zu ihren neuen CD-Alben immer häufiger auch eine Schallplatten-Version. Doch was soll der Musikliebhaber tun, wenn er seine alte oder neue Langspielplatte mit einem digitalen Gerät wie z.B. MP3-Player oder iPod abspielen möchte? Hier bietet Digititalisierungexperte reflecta drei Lösungen. Den „Plattenspieler LP-PC“, den „Plattenspieler LP-USB/SD“ und den Kombi-Spieler „reflecta DigiAudio - Station“.

Mit der reflecta DigiAudio-Station kann der Musikfreund seine Schallplatten und Musikkassetten ohne Umweg über den Computer digitalisieren. Die Musiktitel werden direkt auf CD, USB-Stick oder SDKarte gespeichert. Dank der eingebauten Stereo-Lautsprecher kann die reflecta DigiAudio-Station auch als Abspielgerät für alle Schallplatten, Musikkassetten, CDs oder MP3-Files genutzt werden. Ein eingebautes PLL-Radio mit automatischem Sendersuchlauf macht die reflecta DigiAudio-Station zum Allrounder in Sachen Musik. Preis: 329 Euro.

Auch mit dem reflecta „Plattenspieler LP-USB/SD“ können Langspielplatten in digitale Musikdateien umgewandelt werden. Ein Computer wird nicht benötigt. Die digitalisierten Titel werden direkt auf USB-Stick oder SD-Karte gespeichert, da das Gerät über einen integrierten MP3-Umwandler verfügt. Zudem kann der „LP-USB/SD“ auch als herkömmlicher Plattenspieler genutzt werden, da zwei integrierte Stereo-Lautsprecher eingebaut sind. Preis 120 Euro.

Die dritte Alternative zur einfachen Umwandlung von Langspielplatten in digitale Musikdateien ist der reflecta „Plattenspieler LP-PC“, für die allerdings ein Computer benötigt wird. Der Plattenspieler LP-PC wird über USB an den Computer angeschlossen und mit der mitgelieferten Software „Audacity“ werden die Musiktitel der LP eingelesen. Die mitgelieferte Software ist ideal zur Bearbeitung der digitalisierten Plattensammlung am Computer, um z.B. Klicks und andere unerwünschte Geräusche zu entfernen. Der reflecta Plattenspieler LP-PC ist für PC und MAC geeignet. Preis: 89 Euro.

Weitere Informationen Öffnet externen Link in neuem Fensterhier