Marantz präsentiert AV-Receiver für Dolby Atmos-Sound

SR7009 und AV7702: Multidimensionaler Sound mit Dolby-Atmos-Technologie

SR7009 und AV7702: Multidimensionaler Sound mit Dolby-Atmos-Technologie

Multidimensionaler Sound mit Dolby-Atmos-Technologie Foto: Marantz

Marantz stellt seine ersten Produkte für den Heimkino-Einsatz vor, die mit Dolby-Atmos-Technologie ausgestattet sind. Die neue AVR-Linie mit dem Modellen SR7009 (AV-Receiver) und AV7702 (Vorverstärker) liefert fesselnden, multidimensionalen Sound und ist voraussichtlich ab September bzw. Oktober erhältlich. Mit Dolby Atmos erleben Filmfans und Soundliebhaber erstmals Klang aus allen Richtungen. Noch nie zuvor konnte Heimkino-Klang realisiert werden, der die unterschiedlichen Klangdimensionen so deutlich wiedergibt.

Flexible Lautsprecherkonfigurationen
Alle mit Dolby Atmos kompatiblen Produkte von Marantz unterstützen ein raumfüllendes 9-Kanal-Layout mit 5.1.4- oder 7.1.2-Konfigurationen aus deckenmontierten oder Dolby Atmos-fähigen Lautsprechern. 5.1.4-Lautsprecherkonfigurationen beruhen auf dem traditionellen 5.1-Layout, welches durch vier deckenmontierte oder Dolby Atmos-fähige Lautsprecher ergänzt wird. 7.1.2-Lautsprecherkonfigurationen entsprechen einem 7.1-Layout mit zwei deckenmontierten oder Dolby Atmos-fähigen Lautsprechern.
Die Verarbeitungsleistung des Vorverstärkers AV7702 unterstützt ein vollständiges Dolby Atmos-Setup mit elf Kanälen und nutzt dabei 7.1.4-Dolby Atmos-Konfigurationen. 7.1.4-Lautsprecherkonfigurationen basieren auf dem traditionellen 7.1-Layout, das durch vier deckenmontierte oder Dolby Atmos-fähige Lautsprecher ergänzt wird.

Informationen über Dolby Atmos
Dolby Atmos schafft eine fesselnde, multidimensionale Soundatmosphäre, bei der sich Klänge beliebig im Raum platzieren und bewegen lassen und sogar von oben kommen, um ein mitreißend lebendiges Unterhaltungserlebnis zu liefern. Seit es 2012 in den Kinos eingeführt wurde, setzen unter anderem alle großen Hollywood-Studios, sieben mit einem Academy Award® ausgezeichnete Regisseure und 16 Academy-Award®-gekrönte Tonmeister auf Dolby Atmos. Noch in diesem Jahr werden Entertainment-Fans in der Lage sein, auch in ihren Heimkinos in den Genuss von Dolby Atmos zu kommen. Weitere Informationen über Dolby Atmos und Heimkinos finden Sie hier im englischsprachigen Blog „Dolby Lab Notes“.