Das Frühjahr bringt viele Neuheiten

Camcorder 2009

Quelle: Canon

Rund 50 neue Camcorder haben die Hersteller für das kommende Frühjahr angekündigt. Viele interessante Neuheiten sind dabei. 2009 heißt es aber auch Abschied nehmen: Das Mini-DV-Format hat ausgedient.

Eigentlich war die Entwicklung zu erwarten, aber dann kam die Nachricht doch überraschend: Es wird 2009 keine neuen Mini-DV-Kameras geben. Das Bandsystem in Standardauflösung, das im letzten Modelljahr noch von allen Herstellern mit neuen Modellen bedacht wurde, ist nach 13 Jahren (Start war 1995/96) ausgelaufen. Mini-DV-Filmer brauchen deshalb nicht in Panik zu verfallen, denn das System wird es in Form von Ersatzteilen und Kassetten noch eine Weile geben. Wer allerdings vorhatte, sich eine neue Kamera im Mini-DV-Format zuzulegen, muss sich nach etwas anderem umsehen. Eine Alternative könnte das hochauflösende DV-System HDV sein, das ebenfalls ein Mini-DV-Band als Aufnahmemedium nutzt. Doch auch hier wird das Angebot knapp: Nur mehr Canon bietet mit der HV40 eine Kamera in diesem Segment an, wenn man von den semiprofessionellen Geräten absieht, die sowohl Canon als auch Sony anbieten.

----

8 Seiten