Unikat statt von der Stange

Licht-Equipment im Selbstbau

Licht-Equipment im Selbstbau

Das Guttagliss wird unter Heißluft so knapp gebogen, dass die Leuchtstoffröhre recht eng in dem dadurch entstehenden U-Profil sitzt. (Bildquelle: Mark Hofmann)

Wer gerne selbst Hand anlegt, kann auch beim Filmlicht bares Geld sparen. Cineastische Hilfsmittel kosten oftmals unverhältnismäßig viel Geld und sind für den eigenen Workflow oftmals eher suboptimal und müssen modifiziert werden. Wir geben Tipps für den umtriebigen Handwerker im Hobbyfilmer.

Von Jost Vacano ist jene Anekdote überliefert, dass er für den Dreh zu „Das Boot“ nicht das passende Equipment fand und kurzerhand etwas erfunden und entwickelt hat, was heute als Gyrogrip bekannt ist. Außerdem hat er alle Lampen die im U-Boot zum Einsatz kamen selbst gebaut. Nachdem sowohl er als auch „Das Boot“ Legenden in diesem Genre sind, braucht das Thema Selbstbau vermutlich keine weitere Rechtfertigung.

4 Seiten