In der Ruhe liegt die Kraft

IFA 2016: ultron zeigt Gimbal-Stabilisator für Action-Cams

ultron beweist mit Gimbal-Stabilisator für die Action-Cam ein "ruhiges Händchen" Foto: ultron

Der ultron RA-1 ist ein stabilisierender Arm für die GoPro und sorgt mit einem 3-achsigen Gimbal-Bildstabilisierungssystem dafür, dass das Video nicht verwackelt, indem die Halterung die Bewegungen ausbalanciert und abfedert. Der besonnene ultron-Arm kann entweder mit dem mitgelieferten Stick oder der Kabelfernbedienung genutzt und gesteuert werden. Außerdem bietet er ein 1/4 Zoll-Standardgewinde zum Aufbau auf Stativen. Durch die abgefederten Bewegungen der Kamera bekommt das Video ein Drohnen-Feeling, obwohl der Nutzer das Video zu Fuß aufgezeichnet hat oder die Kamera bei einer holprigen Fahrt am Fahrradlenker befestigt war. Damit der Kamera unterwegs nicht die Luft ausgeht, verfügt der ultron Stabilisator über einen integrierten Ladeport, der die Cam unterwegs mit Extra-Power versorgt.

Verfügbarkeit und Preis
Der ultron RA-1 Gimbal-Stabilisator soll zu einer UVP von 499 Euro in den Handel kommen. Ein Zeitpunkt steht noch nicht fest.