Digital Storytelling

Leitfaden zum Erstellen digitaler Geschichten neu bei UVK

"Digital Storytelling – Spannende Geschichten für interne Kommunikation, Werbung und PR" erscheint neu bei UVK Foto: UVK

Geschichten sind starke, ganz besondere Erlebnisse: Wir fiebern mit dem Helden, leiden mit den Opfern, lachen über den Hofnarr, lieben mit den Liebenden. Geschichten sind mal beruhigend, mal genussvoll, mal aufregend, mal elektrisierend. Wie können wir digitale Medien nutzen, um mit ihnen eine einzigartige Erlebniswelt aufzubauen? Wie bringen wir unsere User zum Lachen, Weinen, Lieben?

Die beiden Storytelling-Experten Prof. Dr. Dieter Georg Herbst und Thomas Heinrich Musiolik erklären, wie digitale Geschichten entstehen: Schritt für Schritt, mit vielen überraschenden Einsichten, hilfreichen Tipps für Ihr Corporate Storytelling und erfolgreichen Best-Practice-Beispielen:

  • Welche Besonderheiten ergeben sich bei der Nutzung digitaler Inhalte auf verschiedenen Endgeräten?
  • Wie tragen digitale Technologien wie Augmented Reality, Virtual Reality, Bluetooth, QR-Codes zum Digital Storytelling bei?
  • Wie schöpfen wir die Potenziale für unsere Geschichten aus?
  • Wie können wir Erlebnisse aufbauen und kontinuierlich entwickeln?
  • Wie steigern sie den Unternehmenswert?
  • Wie wird sich Digital Storytelling in den kommenden Jahren entwickeln?

Über die Autoren
Der international anerkannte Experte für (digitale) Markenführung Prof. Dr. Dieter Georg Herbst ist als Berater für Unternehmen, Organisationen und Personen tätig, zum anderen ist er Honorarprofessor für Strategisches Kommunikationsmanagement und »Head of Department Leadership in Digital Communication« sowie Leiter des Zertifikatskurses »Digital Brand Management around the World« an der Universität der Künste Berlin (Deutschland), Gastprofessor an der Jiao-Tong-Universität in Shanghai (China), Dozent für Kommunikationsmanagement und Social Media an der Universität St. Gallen (Schweiz) und Dozent für »Digital Brand Management« an der University of the Arts London (Großbritannien). Er forscht und lehrt weltweit. Als Mitglied im »Rat der Internetweisen« blickt er mit anderen Visionären in die digitale Zukunft.

Thomas Heinrich Musiolik ist Doktorand an der Universität der Künste Berlin und Forscher am Digital Brand Lab. Im Rahmen seiner Forschung geht er der Frage nach dem perfekten Brand Code nach. Er ist Autor diverser Bücher und Artikel in Fachzeitschriften mit Schwerpunkt Marketing & Kommunikation.

Überblick
Autoren: Dieter Georg Herbst, Thomas Heinrich Musiolik
Titel: Digital Storytelling. Spannende Geschichten für interne Kommunikation, Werbung und PR
Preis: 14,99 Euro
Auflage: 1. Auflage
Umfang: 168 Seiten , 44 Bilder (S/W)
ISBN 978-3-86764-671-0
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH