Alles unter Kontrolle?

"Camera Acting. Das Schauspiel-Training" erscheint Mitte September bei UVK

"Camera Acting. Das Schauspiel-Training" erscheint Mitte September bei UVK

"Camera Acting. Das Schauspiel-Training" erscheint Mitte September bei UVK Foto: UVK

Während es in der Szenenarbeit häufig ausschließlich um Gefühls- und Denkprozesse oder Dramaturgie geht, legt Nick Dong-Sik den Fokus ganz auf unseren Körper. Denn unser Körper ist kontrollierbar und bietet so Schauspielern, die am Filmset punktgenau funktionieren müssen, einen sicheren Anker – ganz unabhängig von Tagesform und Gefühlslage. Optimale Kamerapräsenz mit künstlerischem Ausdruck zu verbinden, ist dabei das Ziel: Wie zeigt man authentische Emotionen, Gedanken und Bewegungen in verschiedenen Einstellungsgrößen für egal wie viele Takes? Wie bewahrt man kreative Spielfreude, aber ebenso Erdung und Stillness, während man sich am Filmset auf so vieles gleichzeitig konzentrieren muss?

Das Buch "Camera Acting" führt Schauspieler durch Theorie und Praxis – vom Drehbuch bis zum Drehtag. Es richtet sich an jeden, der sich für Filmschauspiel interessiert bzw. in diesem Bereich professionell arbeiten möchte: vom Schauspielschüler bis zum Berufsschauspieler, vom Theaterschauspieler, der zum Film wechseln möchte, bis hin zum engagierten Hobbyschauspieler. Aber auch Regisseure und Regiestudenten können von diesem Buch profitieren, weil sie darin eine Menge guter Werkzeuge für die Schauspielführung am Set finden werden.

Über den Autor
Nick Dong-Sik ist Schauspieler, Schauspielcoach und künstlerischer Leiter der First Take Schauspielakademie. Er unterrichtet in Köln, Berlin und London. In seiner langjährigen Arbeit als Coach entwickelte er eine eigene Technik für Filmschauspiel. Als Schauspieler ist er regelmäßig für deutsche und internationale Fernseh- und Kinoproduktionen tätig.

Überblick   
Autor: Nick Dong-Sik
Titel: Camera Acting – Das Schauspiel-Training
Erscheinungsjahr: 2015, 1. Auflage
Umfang: 380 Seiten, 30 Farbbilder
ISBN 978-3-86764-623-9
Preis: 34,99 Euro
Schriftenreihe: Praxis Film, Band 92
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH