10.11.2015 | Ausgabe 01/2016

Im Freibad

Ein Bild zerlegen

Bild: Christian Schnalzger

Bild: Christian Schnalzger

Kommen, Sehen, Filmen. Für jeden ernsthaften Filmer liegt dazwischen
noch das Zergliedern des Motivs in interessante, ausdrucksstarke Kompositionen und Bildausschnitte. Die Franzosen nennen das Découpage.
Unsere Filmpraxis-Reihe soll Sie inspirieren und zeigen, wie's geht.
Heute: Am wilden Strand, auf den jemand mit Beton ein Freibad gegossen hat. Es ist Abend, die Sonne am Untergehen, das Meer ruhig. Starke Farben und dramatische Wolken spiegeln sich im Wasser. Folgt man den Seilen hinaus zu einer Plattform, sieht man über die ganze Bucht – ein tolles Gefühl, aber zu filmen gibt’s nichts. Ich gehe ans andere Ende der einsamen Anlage, sodass ich Felsen und Wellenbrecher im Vordergrund habe.


Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von videofilmen abonnieren