01.03.2009 | Ausgabe 3/2009

Von wunderbaren Wesen

Die Masterschool Dokumentarfilm in Münster

Quelle: Ulrike Behnen

Quelle: Ulrike Behnen

Abseits der großen Medienmetropolen gibt es einen Ort, der sich der Ausbildung von Dokumentarfilmern verschrieben hat. Der »Master«-Kurs steht auch ambitionierten Hobbyfilmern offen.

»Ich bin dahinter gekommen, dass der Dokumentarfilm viel magischer ist als der Spielfilm, dass er die unmittelbarste filmische Realisation ist. Nur beim Dokumentarfilm gibt es »den Moment«, ein Gegenüberstehen, das ich so gerne mit Liebe vergleiche, in dem jeder etwas gibt und zurückhält, ohne den anderen zu drängen. Das ist der absolute Moment und da ist ein Flackern drin, bei dem man atemlos wird und denkt: Um Gottes Willen, dies Wesen ist ja so wunderbar!«

----

4 Seiten


Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von videofilmen abonnieren