01.06.2013 | Ausgabe 06/2013

Die Mädchen aus den Hügeln

Making-of: Filmdokumentation

Fotos: C. Schnalzger

Fotos: C. Schnalzger

Vor drei Jahren drehte der Autor einen Film über das Leben auf einem französischen Aussteigerbauernhof. Im letzten Sommer kehrte er zurück – zu den Menschen. Keine Fortführung, ein ganz anderer Film entstand.

In den Hügeln Südfrankreichs, in einer andern Welt gut zwanzig Kilometer vom Nobelort St. Tropez entfernt, drehte ich 2010 einen Film über zwei Aussteiger, die sich zwanzig Jahre zuvor dort im von Waldbränden vernichteten Ödland niedergelassen hatten, es fruchtbar gemacht hatten, einen biodynamischen Bauernhof aufgebaut haben und seither ihr Leben ihrer Vision verschrieben: Menschen gesund zu ernähren, aus lokaler Produktion, bezahlbar und mit Hochachtung für die Natur, aus der diese Nahrung kommt.


Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von videofilmen abonnieren